Mittwoch, 16. Jun. 2021


Entfernung vom Hotel: 1,3 km

Das "Hafenbüro ohne Hafen"

Betrachten Sie die neueste Sehenswürdigkeit der schönen Stadt Cottbus. Vielleicht eine einmalige Sensation in ganz Deutschland! Ein "Hafenbüro ohne Hafen"
 
Es handelt sich natürlich nicht um einen Schildbürgerstreich der Cottbuser! Ganz im Gegenteil!
Es war für den "Kapitän" und "Aigner" ein Muss, an dieser Stelle und in diesem Hause ein Hafenbüro zu eröffnen!
Überlieferungen haben es ans Tageslicht gebracht, dass Cottbus bereits um 1890 mit einem Binnenhafenanschluss an den damals geplanten Elbe-Spree-Kanal versehen werden sollte. Aus Kostengründen ist dieser Kanal jedoch nie gebaut worden.
Aber: Das Haus ist nicht nur das älteste, kleinste und noch überwiegend in der Historie erhaltene Wohn- und Geschäftshaus in der Cottbuser Flaniermeile; es sollte wohl zu dieser Zeit und an dieser Stelle bereits ein Hafenbüro werden. Denn es wurde auch schon von Poseidon geweiht!? Zumindest verrät es die Freske über den Fenstern und die Wellen unterhalb eben dieser. An der Haustür erkennt man sogar die wohlgenährte Tochter des Kapitäns.
Die Inneneinrichtung ist den 1920er/30er-Jahren nachempfunden. Ein Blick durch die Bullaugen zeugt von der Detailgetreue! Die zu sehenden Kapitänsmützen gehören ebenso zum Fundus und stammen wohl von Sascha Heyn und Florian Silbereisen.
Ziel der Hafenbüro-Crew ist es, den Cottbusern, Touristen und inkognito anwesenden Investoren die Entstehung der Ostsee und dem schon jetzt zu erwartenden Boomtown-Status näher zu bringen.
Denn am östlichen Stadtrand von Cottbus, ca. 6 km von hier entfernt, entsteht der neue Stadtteil "SeeVORSTADT" und der mit 1.900 ha Fläche größte künstlich angelegte Binnensees Deutschlands; Selbst der Tegernsee passt hier 2x hinein.
Also nicht vergessen: Sie sehen hier eine Welt-Sensation; Das erste und einzige „Hafenbüro ohne Hafen“
 
Weitere Informationen finden Sie hier.
Unsere tagesaktuellen Raten
Aktuelles
 
Cottbus Info
Zeit:  04:19
Wetter: 
Mi, 16.06.  0°C 
Do, 17.06.  0°C 
Fr, 18.06.  0°C 
Unsere Arrangements
Keine Angebote.
Sehenswürdigkeiten
Keine Einträge.
Events in Cottbus
Keine Einträge.
  Seite drucken   Seite als PDF   Seite empfehlen